Korneuburg gut zu Fuß - FußgängerInnen-Check

Ob jung oder „Golden Ager“ – das Zufußgehen hält den eigenen Körper in Schwung und schont gleichzeitig das Klima. Um gut zu Fuß im Alltag unterwegs sein zu können, braucht es Qualitäten im Fußwegenetz.

Der FußgängerInnen-Check bietet die Chance Qualitätsverbesserungen für die alltäglichen Wege zu Fuß anzuregen und den Fußverkehr vor Ort systematisch zu fördern.

Die Stadt Korneuburg macht deswegen gemeinsam mit Walk-space.at einen Fußgänger:innen-Check. 

 

 

Veranstaltung & Rundgang, Mittwoch, 12. Oktober 2022, ab 17:30 Uhr im Rathaus, Sitzungssaal

Am 12. Okt. 2022 wurden Wohlfühlorte und „Stolpersteine“ für den Fußverkehr im zentralen Bereich u.a. zwischen Bahnhof – BHAK – Schulen (VS, Mittelschule II) – Landesklinikum thematisiert.
Der Hauptplatz wird in einem eigenen Projekt umgestaltet und ist daher nicht Gegenstand dieses Projekts.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Stärken und Schwächen im örtlichen Fußverkehr ermittelt und Vorschläge gesammelt, wie die Wege zu Fuß künftig noch attraktiver und sicherer gestaltet werden können. Anschließend gab es die Möglichkeit in einem gemeinsamen Rundgang wichtige Örtlichkeiten und Routen gemeinsam vor Ort zu erkunden.

Danke für die wertvollen Anregungen und die Teilnahme unter anderem von Helene Fuchs-Moser, Wolfgang Schenk, Thomas Pfaffl, Elisabeth Kerschbaum, Peter Schindler, Christine Galhaup, Benjamin Kerschbaum, Erik Mikura, Ludwig Breichner, Veronika Löwenstein, Maria Faber, Claudia Mitcha-Eibl, Christine Kittel, Gustav Puhr, Claudia Hochmeister!

 

Mitmachen bis 22. Nov. 2022

Was braucht es, um weiterhin gerne oder künftig mehr in Korneuburg zu Fuß unterwegs zu sein?
Für Alle, die am 12. Okt. 2022 nicht dabei sein konnten, gibt es die Möglichkeit bis 22. Nov. 2022 "Wohlfühlorte" und "Stolpersteine" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden.

Teilen Sie Ihre Anregungen mit, die das Gehen, Queren oder den Aufenthalt im öffentlichen Raum in Korneuburg verbessern, 
wie z.B.: Barrierefreiheit, Platz, Sitzgelegenheit, Aufenthalt, Beleuchtung, Wetterschutz, Hitze / Schatten, Grün / Bepflanzung, Verbindungsweg, Querung, Sicht, Ampelphase, Oberflächenbeschaffenheit, etc.

 

Derzeit laufen Beobachtungen im Gebiet - ergänzend zur Veranstaltung am 12. Okt. 2022.

Die gesammelten Ergebnisse aus dem FußgängerInnen-Check werden in einem Bericht zusammengefasst und bilden eine Planungsgrundlage für die Stadtgemeinde zur Stärkung der aktiven Mobilität zu Fuß. 

Dieses Projekt findet ergänzend zur » XVI. Österr. Fachkonferenz für FußgängerInnen 2022 statt.  

Fotos: ©Walk-space.at

 

Ein Projekt in Kooperation mit der Stadt Korneuburg.