Gewinner Platzgestaltung 2010

Fussgängerfreundlicher Tullner Hauptplatz

Stadtgemeinde Tulln an der Donau, Niederösterreich

Siegerprojekt Kategorie "Platzgestaltungen"

  • nachher
  • querung
  • ruhezone
  • vorher
ZIELE
  • Belebung des historischen Hauptplatzes durch eine neue Kommunikations-, Handels- und Veranstaltungszone
  • Schaffen eines öffentlichen Raumes der den Bedürfnissen aller Generationen und aller VerkehrsteilnehmerInnen entspricht
PROJEKTBESCHREIBUNG

Der neue Tullner Hauptplatz wurde als „Wohnzimmer" der Stadt geplant, das zum Verweilen einlädt und in dem sich nicht nur AutofahrerInnen, sondern nunmehr verstärkt auch FußgängerInnen und RadfahrerInnen wohl und vor allem sicher fühlen. Die Planung zielte darauf ab, alle VerkehrsteilnehmerInnen als gleichwertige PartnerInnen zu sehen.

Für die rund 6.000 m² große Fläche wurde ein heller, freundlicher Granitstein verwendet. Als sichtbare Unterscheidung wurde die Hauptfahrbahn auf der Südseite asphaltiert, um sämtlichen VerkehrsteilnehmerInnen bewusst zu machen, dass dieser Platzbereich eine
Fahrbahn ist. Die Fußgängerübergänge wurden mit dem Granitstein gepflastert und kennzeichnen eine gemeinsam genutzte Fläche aller VerkehrsteilnehmerInnen. Die Übergänge wurden mit taktilen Bodenelementen für Sehbehinderte ausgestattet.

Im Zuge der Umgestaltung des Hauptplatzes wurden außerdem die Verkehrsströme in der gesamten Innenstadt optimiert. Der Durchzugsverkehr wurde weiter nach außen verlegt, sodass der Hauptplatz zu einer verkehrsberuhigten Zone wurde, die nur für Ziel- und Quellverkehr zugänglich ist. Anfang 2007 begann das Umbau-Projekt mit insgesamt 11 BürgerInnneninformationsveranstaltungen und endete Ende November 2009.

KRITERIEN
Umweltaspeskte
  • Reduzierung der Emissionen durch Geschwindigkeitsreduktion
Sicherheitsverbesserung
  • Steigerung der Aufmerksamkeit der VerkehrsteilnehmerInnen durch eine Raumgestaltung nach „Shared Space" - Ansätzen inkl. Reduktion von Verkehrszeichen.
  • Reduktion des Durchfahrtsverkehrs auf Teilen des Hauptplatzes.
  • Reduktion von Stellplätzen an der Oberfläche bei gleichzeitiger Schaffung von ausreichend Parkmöglichkeiten in einer Tiefgarage unter dem Hauptplatz.
Aufenthaltsqualität/Verweilfunktion
  • Fläche großteils für FußgängerInnen und RadfahrerInnen bereitgestellt.
  • Platz barrierefrei (u.a. gänzlich niveaugleich) ausgeführt, außer einer Abgrenzung zur Hauptfahrbahn.
  • Möglichkeit für Geschäftstreibende, Schanigärten, Straßencafes oder Verkaufsstände zu platzieren, die für eine Belebung und Attraktivierung des Platzes sorgen.
Nachhaltigkeitsaspekt
  • Durch die BürgerInnenbeteiligung ist auch in Zukunft eine Identifizierung mit dem Platz möglich.
Gestaltung
  • Schaffung einer barrierefreien Oberfläche.
  • Oberflächengestaltung mit Asphalt und hellen Granitstein.
  • Integration taktiler Leitelemente für Sehbehinderte.
BEWERTUNG:
Prämiert wurde das gute Gesamtprojekt, das nach dem Umbau eine große vielseitig nutzbare Fläche für FußgängerInnen bietet. Hervorgehoben wurden die BürgerInnenbeteiligung, die Reduktion des ruhenden Verkehrs auf der Oberfläche, die insgesamt ansprechende Gestaltung und die gute verkehrliche Lösung. Angemerkt wurde die optisch dominant wirkende Tiefgaragenabfahrt und die Reduktion des Baumbestandes.

Walk-space Projekte & Aktivitäten, Vorhaben 2024

Webinar Fußverkehr: Walking Akademie

Wissensplattform zum Thema Fußverkehr mit unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten

Blick von oben auf eine "grüne" Haltestelle

 

Mitglied werden

Aktion #mitallensinnen zu Fuß

33. StVO Novelle beschlossen

Verkehrszeichen: durchlässige Sackgasse

Um die aktive Mobilität zu verbessern, wurde eine Vielzahl von Forderungen für eine StVO-Novelle eingebracht.

Unsere Forderungen für eine fußgängerfreundliche StVO:

  • "durchlässige Sackgasse"
  • "Schulstraße"
  • Adaptierungen zum Verhalten der Fußgänger
  • Absoluter Vorrang für Gehende gegenüber gehsteigquerenden Fahrzeugen & Verhalten auf Gehsteigen

Wir freuen uns sehr, dass eine Vielzahl der Walk-space.at Vorschläge übernommen worden sind (Schulstraße, Sackgasse mit Durchgehmöglichkeit,...)

  

Bis 1. Juli gab es die Möglichkeit Stellung zu beziehen:
» Gesetzesvorschlag

 

Das war die Fachexkursion Fußverkehr Graz

Begegnungszone

Begegnungszone

nähere Infos: » Begegnungszone

Details zu Projekten:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage-Doku:

Gehsteig ≠ Fahrsteig

Der Gehsteig ist kein Fahrsteig - Sujetbild

» Facebook:
#GehsteigistkeinFahrsteig

 

Walk-space.at gewinnt den Congress Award Graz

Social Media

facebook twitter

... jetzt Walk-Space.at folgen!

Begegnungszonen Studie:

12 Standorte in Österreich im Vergleich

Cover der Begegnungszonen-Studie

Im Rahmen der Studie wurden 12 Begegnungszonen in Österreich - u.a. nach fußgängerfreundlichen Aspekten - evaluiert. 

Diese wurde bei der XII. Österr. Fachkonferenz für FußgängerInnen 2018 vorgestellt.

» Weiterlesen

Walkshop (Fachrundgänge)

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Walk-space.at bietet geführte Fachrundgänge zu den Themen Mobilität, Fußverkehr, qualitätsvolles Fußwegenetz, Begegnungszonen sowie Gestaltung öffentlicher Räume in Städten und Gemeinden an.

Kontaktieren Sie uns:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Service für Städte und Gemeinden:
! bis zu 50 % d.Kosten via klima:aktiv förderbar in Abhängigkeit von den erzielten Umwelteffekten
NÖ: zusätzliche Unterstützung möglich!

Näheres im Infofolder

fussgcheck_eye
mehr lesen...

Internationale Charta

Unterzeichnen Sie
die Charta für das Gehen.

Charta wird unterschrieben

Online zeichnen

Datenschutzerklärung