Grödig gut zu Fuß

FußgängerInnen-Check: Anregungen zum Gehen in Grödig


Beim FußgängerInnen-Check in Grödig wurde durch eine Umfrage und die Eruierung von Wünschen und "Stolpersteinen" das Netz für das Zufußgehen verbessert.

Dabei wurden die Wünsche aller Grödingerinnen und Grödinger mittels einer Rückmeldebogenaktion bis zum 21. September 2021 gesammelt.

 

 

Abschluss

Die Ergebnisse des FußgängerInnen-Checks wurden im Rahmen der Bürgerversammlung am 20. Okt. 2021 um 19 Uhr in der Aula der Mittelschule Grödig vorgestellt - siehe dazu auch: » Gemeinde-Info 3

   

 

Gut zu Fuß zur Schule

Um die Wünsche von wichtigen Gruppen dezidiert anzusprechen, fand ein eigenes "Audit" mit SchülerInnen in der Volksschule Grödig am 21.6.2021 statt. Die Einbeziehung der Bedürfnisse der SchülerInnen ist wichtig, weil dadurch zielgerichtete Verbesserungen, die allen zugutekommen realisiert, sowie Imageprojekte und Bewusstseinsmaßnahmen in weiterer Folge angeregt werden können. Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler Fußgängerreflektoren als Dankeschön für Ihr engagiertes Mitmachen und einen Rückmeldebogen für daheim. Bis 21. Sept. 2021 können Eltern und Kinder noch mitmachen und Ihre Erfahrungen entlang der Wege zu Fuß bzw. mit dem Roller und zu Fuß mitteilen.

Die wesentlichen Erkenntnisse vom gemeinsamen "Schulaudit" wurden in einem Protokoll zusammengefasst:

 

Gut zu Fuß für SeniorInnen 

Damit die Wohnumfelder der "Golden-Ager" möglichst zukunftstauglich gemacht werden, flossen die Erfahrungen aus "betreut Wohnen" in Grödig in das Projekt ein. Die Wünsche der Seniorinnen und Senioren wurden gemeinsam mit Frau Haas vom Seniorenheim Grödig zusammengetragen und wurden in einem Protokoll zusammengefasst.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass möglichst inklusives Design und „Design for all“ zum Einsatz kommen – Stürze sollen vermieden werden – aktive Mobilität auch im Einzugsbereich der älteren Menschen und im Neuen Zentrum verstärkt zum Einsatz kommen (taktile Systeme, Kontraste zur Wegführung etc.).

 

Darüber hinaus fanden Beobachtungen im gesamten Gemeindegebiet statt.

Das Timing ist insofern günstig, da die Gemeinde Grödig derzeit auch einen Umgestaltungsprozess des Zentrums durchführt.
Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!

siehe auch: » Gemeinde-Info 3

 

Projektkontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, DI Dieter Schwab, Walk-space.at
In Zusammenarbeit mit: Marktgemeinde Grödig, Ing. Gerhard Freinbichler; Volksschule Grödig, Direktorin Doris Stadler; Betreute Wohnen, Adelheid Haas

Projektunterstützung: