Infomail 2 - 2019: Projekt "GEHsund"

Vergleich zur Fußgängerfreundlichkeit in der Schweiz

Aktuell findet das Projekt „GEHsund – Städtevergleich Fussverkehr in 16 Städten der Schweiz“ statt. Fussverkehr Schweiz, UmverkehR und die Hochschule Rapperswil haben hierfür einen Test zur Ermittlung der Fußgängerfreundlichkeit entwickelt. Dieser wird in Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Biel, Chur, Genf, Sausanne, Locarno, Lugano, Luzern, Neuenburg, St. Gallen, Winterthur, Zug und Zürich angewandt.

Mittels 4 Elementen wird ein umfassender Einblick in die FußgängerInnen- Infrastruktur gegeben:

  • Detaillierte Analyse und Bewertung der Infrastruktur auf repräsentativen Routen. Analysiert werden Längsverbindungen, Querungen, Plätze, Verknüpfungen zum ÖV.
  • Gespräch mit den Verantwortlichen der Stadt (Frageraster mit Bepunktung des Erfüllungsgrades der angesprochenen Strategien, Zielsetzungen, Organisation, Massnahmen, Evaluation, Controlling usw.)
  • Umfrage zur Fussgängerfreundlichkeit bis 30. Oktober 2019 siehe:  » www.fussverkehr.ch/umfrage
  • Auswertung von Statistiken (Fussverkehrsanteil am Modalsplit, Unfalldaten, Ausdehnung der Fussgängerzonen, Begegnungszonen und der Verkehrsberuhigung T30)

Bereits 2016 fand eine ähnliche Erhebung in 8 Städten in der Schweiz statt. Unterteilt in (Strecken-)Abschnitte wie Hauptstraßenquerungen, Plätze und Haltestellen wurden aufgrund der Grundanforderungen an das Fußverkehrsnetz die Städte hinsichtlich deren Abschnitte beurteilt. Als damaliger Gewinner galt die Stadt Zürich vor Basel und Winterthur.

» Ergebnisbericht 2016 „Fussverkehrs-Test in 8 Städten“

» Detailkonzept „GEHsund – Städtevergleich Fussverkehr“ 

 

Erste Zwischenresultate zum Projekt „GEHsund“ und dessen Methodik werden im Rahmen der XIII. Österr. Fachkonferenz für FußgängerInnen in Kufstein beim „Speed-Dating“ am Freitag, 18. Oktober 2019 vorgestellt - siehe auch:

Walk-space Projekte & Aktivitäten, Vorhaben 2024

Webinar Fußverkehr: Walking Akademie

Wissensplattform zum Thema Fußverkehr mit unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten

Blick von oben auf eine "grüne" Haltestelle

 

Mitglied werden

Aktion #mitallensinnen zu Fuß

33. StVO Novelle beschlossen

Verkehrszeichen: durchlässige Sackgasse

Um die aktive Mobilität zu verbessern, wurde eine Vielzahl von Forderungen für eine StVO-Novelle eingebracht.

Unsere Forderungen für eine fußgängerfreundliche StVO:

  • "durchlässige Sackgasse"
  • "Schulstraße"
  • Adaptierungen zum Verhalten der Fußgänger
  • Absoluter Vorrang für Gehende gegenüber gehsteigquerenden Fahrzeugen & Verhalten auf Gehsteigen

Wir freuen uns sehr, dass eine Vielzahl der Walk-space.at Vorschläge übernommen worden sind (Schulstraße, Sackgasse mit Durchgehmöglichkeit,...)

  

Bis 1. Juli gab es die Möglichkeit Stellung zu beziehen:
» Gesetzesvorschlag

 

Das war die Fachexkursion Fußverkehr Graz

Gehsteig ≠ Fahrsteig

Der Gehsteig ist kein Fahrsteig - Sujetbild

» Facebook:
#GehsteigistkeinFahrsteig

 

Walk-space.at gewinnt den Congress Award Graz

Begegnungszonen Studie:

12 Standorte in Österreich im Vergleich

Cover der Begegnungszonen-Studie

Im Rahmen der Studie wurden 12 Begegnungszonen in Österreich - u.a. nach fußgängerfreundlichen Aspekten - evaluiert. 

Diese wurde bei der XII. Österr. Fachkonferenz für FußgängerInnen 2018 vorgestellt.

» Weiterlesen