Handlungsleitfaden „Schritte zur Einführung einer kommunalen Fußverkehrsstrategie“

Wie kann das Zufußgehen strategische gefördert werden?

Der aktuelle Handlungsleitfaden gibt einen Überblick über die Themenvielfalt, die mit dem Fußverkehr hinsichtlich einer systematischen Förderung im Zusammenhang stehen.

In knapp zwei Jahren wurden mittels zahlreichen Interviews, Befragungen, kommunalen Workshops, einem Projekt-Fachbeirat - bei dem auch DI Dieter Schwab als beratender Experte dabei war - und mittels fünf ausgewählten Musterkommunen die bereits vorhandenen Ansätze in deutschen Städten und Kommunen dargelegt. Ziel war es, daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten und diese in einer Broschüre zu veröffentlichen.

In den Kapiteln:

1. Anknüpfen
2. Voranschreiten
3. Verorten
4. Anpacken
5. Zugreifen

werden zahlreichen Strategien vorgestellt, wie der Fußverkehr gefördert werden kann.

Ein wichtiger Beitrag für die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte zugunsten des Umweltverbundes aus Fuß-, Rad- und öffentlichem Personennahverkehr.

Dieser Handlungsleitfaden, herausgegeben vom FUSS e.V. Deutschland, wird auch bei der XII. Österr. Fachkonferenz für FußgängerInnen 2018 vorgestellt.
Das Ansichtsexemplar ist im Juli, 2018 erschienen: » zum Download (pdf)

 

Walk-space Projekte & Aktivitäten, Vorhaben 2024

Webinar Fußverkehr: Walking Akademie

Wissensplattform zum Thema Fußverkehr mit unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten

Blick von oben auf eine "grüne" Haltestelle

 

Mitglied werden

Aktion #mitallensinnen zu Fuß

33. StVO Novelle beschlossen

Verkehrszeichen: durchlässige Sackgasse

Um die aktive Mobilität zu verbessern, wurde eine Vielzahl von Forderungen für eine StVO-Novelle eingebracht.

Unsere Forderungen für eine fußgängerfreundliche StVO:

  • "durchlässige Sackgasse"
  • "Schulstraße"
  • Adaptierungen zum Verhalten der Fußgänger
  • Absoluter Vorrang für Gehende gegenüber gehsteigquerenden Fahrzeugen & Verhalten auf Gehsteigen

Wir freuen uns sehr, dass eine Vielzahl der Walk-space.at Vorschläge übernommen worden sind (Schulstraße, Sackgasse mit Durchgehmöglichkeit,...)

  

Bis 1. Juli gab es die Möglichkeit Stellung zu beziehen:
» Gesetzesvorschlag

 

Das war die Fachexkursion Fußverkehr Graz

Gehsteig ≠ Fahrsteig

Der Gehsteig ist kein Fahrsteig - Sujetbild

» Facebook:
#GehsteigistkeinFahrsteig

 

Walk-space.at gewinnt den Congress Award Graz

Begegnungszonen Studie:

12 Standorte in Österreich im Vergleich

Cover der Begegnungszonen-Studie

Im Rahmen der Studie wurden 12 Begegnungszonen in Österreich - u.a. nach fußgängerfreundlichen Aspekten - evaluiert. 

Diese wurde bei der XII. Österr. Fachkonferenz für FußgängerInnen 2018 vorgestellt.

» Weiterlesen